Seit einigen Jahren hält nun schon der selbsternannte “Cavaliere” die Italiener in seinem Würgegriff gefangen. Es ist erstaunlich, wie weit man kommen kann, wenn man das Fernsehen beherrscht und über eine mehr als gesunde Portion Unverschämtheit verfügt.
Unter recht dubiosen Umständen zum Medienmogul aufgestiegen, Milliardär und hochstilisierter „Selfmade Man“, flüchtete sich Silvio Berlusconi vor den Nachstellungen der seiner Meinung nach „kommunistischen“ Justiz in die Politik, wo er nun zum Leidwesen aller denkenden Menschen sein Unwesen treibt. Mühelos gelingt es ihm, in der an unrühmlichen Episoden reichen italienischen Nachkriegspolitik neue Tiefpunkte zu erreichen. Ob Frauenfeindlichkeit, Angriffe auf die Justiz, Bestechungen, Sexskandale, kein Fettnäpfchen scheint ihm zu tief zu sein, um nicht mit Anlauf hineinzuspringen. Und alle stehen machtlos daneben und schauen zu. Die italienischen Wähler, weil seine Eskapaden im von ihm dominierten Fernsehen, das für rund 80% aller Italiener die einzige Informationsquelle darstellt, totgeschwiegen oder schöngeredet werden. Der Rest der EU – ja, warum eigentlich? Es scheint fast so, als würden die Politiker in Brüssel und den Hauptstädten der Welt Silvio Berlusconi einfach so tolerieren. Dabei ist der alte Mann eine Gefahr für die gesamte Demokratie. Ständig wird gepredigt: „Währet den Anfängen“. Und hier geht einer einzig und allein zu dem Zweck, sich der Justiz zu entziehen und auf seine Person zugeschnittene Gesetze durchzusetzen, und alle tun so, als wäre das das Normalste auf der Welt.
Silvio Berlusconi ist eine Schande für Italien und die gesamte EU. Da man als einfacher Bürger so gar keine Möglichkeit hat, etwas gegen diesen „Mediendiktator“ und seinen – leider, leider! - sehr wahrscheinlichen Sieg bei den nächsten Parlamentswahlen zu unternehmen, hier nun als kleiner Trost einige gelungene Karikaturen:
VIEL VERGNÜGEN!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen