10 September 2009

9/11 – Haben die Verschwörungstheoretiker vielleicht doch recht?

Bookmark and Share

 

448198_58314584 In Kürze jähren sich die Anschläge des 11.September 2001 zum achten Mal. Viel wurde darüber diskutiert, gestritten, zwei Kriege hat man mit den Anschlägen zu rechtfertigen versucht, und die Bürgerrechte werden im Namen des „Krieges gegen den Terror“ immer weiter beschnitten.

Nun sollte man meinen, dass ein so einschneidendes und schwerwiegendes Ereignis möglichst lückenlos aufgeklärt oder zumindest ein ernsthafter Versuch unternommen wird, den Tathergang zu rekonstruieren und die Hintergründe zu erhellen. Aber nichts dergleichen ist passiert. Die Bush-Administration hat schnell die vermeintlichen Schuldigen präsentiert, „Krieg“ geschrien – und seither hat die Welt den Scherben auf. Von den für die Aufklärung eine jeder Straftat – und auch ein Terroranschlag ist zuerst einmal eine Straftat – entscheidenden Fragen „Wer?“, „Wie?“, „Wann?“, „Wo?“ und „Warum?“ wurden nur einige, nämlich die offensichtlichen nach dem „Wo“ und „Wann“ restlos beantwortet.

· Wer? – Bis heute ungeklärt. Die Theorie, dass Usama Bin Ladin von einer Höhle in Afghanistan aus die Anschläge koordiniert haben soll und diese dann von den 19 groß präsentierten Attentätern ausgeführt worden sein sollen, lässt sich nicht aufrechterhalten. Mindestens 5 der angeblichen Attentäter sind noch am Leben und waren mehrheitlich noch nie in den USA. Und es gibt keine Beweise dafür, dass irgendeiner der anderen Verdächtigten an Bord einer der Maschinen war. Die Überwachungsbänder, die Muhammad Atta und einen Komplizen auf dem Flughafen zeigen, stammen aus Portland, Maine. Das Video, in welchem Bin Ladin angeblich seine Verwicklung eingesteht, wurde eindeutig falsch übersetzt. Er spricht darin lediglich über die Ereignisse und verliert kein Wort über eine mögliche Beteiligung.

· Wie? – Nur teilweise geklärt. Fakt ist, dass zwei Flugzeuge in die Türme des World Trade Centers gesteuert wurden. Ob von Entführern oder ferngesteuert, ist unbekannt. Warum die Türme einstürzten, ist unbekannt. 993809_53833644 Es ist jedoch physikalisch unmöglich, dass sie allein aufgrund der Einschläge der Flugzeuge so rasch in sich zusammensacken konnten. Fakt ist, das irgendein Flugobjekt in der Außenseite des Pentagon einschlug. Dass es sich dabei um die entführte Boeing 757 gehandelt hat, ist äußerst unwahrscheinlich. Erstens hätte der Pilot ein wahres Kunstflugass sein müssen, um an dieser Stelle in die Außenmauer zu krachen. Zweitens hätte das riesige Flugzeug (Breite 38 m, Höhe 13m) in einem Loch von lediglich 5 Metern Durchmesser verschwinden müssen. Drittens finden sich nirgends Flugzeugtrümmer. Es wäre das erste Mal, dass sich ein Flugzeug vollständig aufgelöst hätte. Offiziell wird von „Verdampfung“ gesprochen. Dazu hätte die Temperatur beim Einschlag aber über 3382 Grad Celsius betragen müssen, denn auch die Triebwerke aus einer Titan-Stahl-Legierung sind verschwunden. Nur was hat diese Hitze verursacht?

· Warum? – Da die Täterfrage nicht geklärt wurde, lässt sich auch die Frage nach dem Motiv bis heute nicht beantworten.

Ich bin kein dezidierter Anhänger irgendeiner der Verschwörungstheorien, von denen manche reichlich verworren erscheinen, aber fast alle werfen eine Reihe interessanter Fragen auf, die die offizielle Darstellung nicht einmal
ansatzweise zu beantworten vermag. So gesehen ist die offizielle Version der Ereignisse des 11.September 2001 die schlechteste aller Verschwörungstheorien, denn auch sie geht von einer Verschwörung aus und ist lediglich eine Theorie, weil nichts davon wisssenschaftlich oder sonst irgendwie bewiesen ist.

Sehr plausibel erscheint hingegen die Theorie, dass die Türme und das ominöse Gebäude Nummer 7 des World Trade Centers gesprengt wurden. Sie würde im Gegensatz zur offiziellen Darstellung alle beobachteten und gefilmten Abläufe schlüssig erklären.

Aber bilden Sie sich ihre eigene Meinung. Lesen Sie sich die verschiedenen Theorien durch, prüfen Sie die dargelegten Fakten und setzen Sie „Ockhams Rasiermesser“ ein. William von Ockham (englischer Philosoph, 1285? – 1349?) soll verkündet haben: „Ohne Zwang sollte man keine Vielheit annehmen.“ Damit meinte er, dass man, wenn etwas auf unterschiedliche Weisen erklärt werden kann, das Argument, das die wenigsten Annahmen voraussetzt, bevorzugen soll. In aller Kürze: Je einfacher eine Erklärung, desto besser.


Wendet man das Gebot des „Du sollst möglichst wenige und insbesondere keine vermeidbaren Voraussetzungen machen“ auf den Fall der Terroranschläge vom 11.September 2001 an, dann merkt man sehr rasch, wie viele Voraussetzungen, ja geradezu Verdrehungen von Tatsachen man machen muss, wenn man die offizielle Darstellung als Wahrheit akzeptieren möchte.

Im Zweifel hilft auch die alte römische Frage: „Cui bono?“ – „Wem nützt es?“ Wer den größten „Nutzen“ (der Ausdruck ist angesichts von Terroranschlägen nur in Anführungsstrichen tolerierbar) hat, ist auch meistens der Täter. Die Bush-Administration konnte jedenfalls aufgrund der Terroranschläge einige schon lange herbeigewünschte Kriege führen...

 

3 Kommentare:

  1. Hallo,

    im prozess gegen den sogenannten 20sten Attentäter; Moussoui wurden Bilder von Flugzeugtrümmern präsentiert die aus dem Pentagon stammen sollen! Auch die Identität einiger Attentäter wurde lt. Gerichtsakten aus diesem Fall mittels DNA-Probe im Pentagon gefunden. Ich vermisse in deinem Artikel zumindest den Hinweis darauf, daß es sehr wohl öffentliche Quellen gibt die einige Punkte der Zweifler widerlegen könnten.

    Leider werden in Artikeln über 9/11 die Kritikpunkte der Zweifler arg vereinfacht und auf Populistische Thesen heruntergebrochen, die teilweise garnicht mehr/oder nie unterstützt wurden, werden.

    Ein Hinweis auf wissenschaftliche Arbeiten z.B.: von Dr. Nils Harrit und Steven E. Jones zum Thema Sprengung der WTC-Towers wäre sehr hilfreich gewesen um zu zeigen das es sich nicht um eine bloße verschwörungstheorie handelt, sondern es ernsthafte sowie überprüfbare Zweifel an teilen der offiziellen Story von 9/11 gibt.

    Gruß
    xpuca von 911-archiv.net

    AntwortenLöschen
  2. Ich höre immer auf zu lesen, wenn wieder ein Möchtegern-Querdenker von "lebenden Attentätern" faselt. Der Schwachsinn war schon im September 2001 geklärt.
    Die Täterfrage IST geklärt. Alternativ kann mal einer von euch Möchtegern-Querdenkern einen "lebenden Attentäter" präsentieren.
    Zur Anregung und zum Nachdenken: Tarpley& Konsorten faseln davon, das die bekannten Hijacker an Bord der Flugzeuge waren, aber als Marionetten der bitterbösen CIA-Verschwörer, die die Flugzeuge perfekt ferngesteuert haben.

    Sind die Verschwörungstheoretiker vielleicht doch sich gegenseitig widersprechende Idioten?

    AntwortenLöschen
  3. Mein Artikel ist nur als Denkanregung gedacht, nicht als genaue Aufarbeitung aller möglichen offiziellen und halboffiziellen Quellen. Natürlich wird auch in diesem Fall - wie in den meisten - die Wahrheit irgendwo zwischen allen Theorien zu finden sein oder sich aus Bruchstücken der einen und der anderen zusammensetzen.

    Mit der DNA-Analyse lässt sich nur beweisen, dass bestimmte Personen an Bord eines der Flugzeuge oder in einem der gebäude waren, aber nicht dass es sich dabei auch um Entführer handelt!

    Das Stahl durch Hitze einfach nachgibt und deshalb Stahlgerüstbauten einfach mir nichts sir nicht sin sich zusammenfallen ist spätestens seit dem Brand des Windsor-Towers in Madrid hinreichend geklärt, der ja bekannt lich trotz 24-stündigen Vollbrandes nicht eingestürzt ist.

    Aber wie gesagt, mein kleiner Artikel soll nur eine Denkanregung sein, ein Aufruf, sich eine eigene informierte Meinuung zu bilden. Wenn jemand der ansicht ist, dass ihn die offizielle Darstellung überzeugt, habe ich nichts dagegen. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass sie viele Fragen offen lässt und besonders die Erklärung zum Einsturz des WTC grundlegenden Gesetzen der Physik zuwiderläuft.

    Warum sollen eigentlich die Zweifler "lebende" Attentäter präsentieren. Wäre es nicht eigentlich Aufgabe der Polizeibehörden, Beweise für die Täterschaft der Beschuldigten zu liefern?

    AntwortenLöschen

Label Cloud