16 September 2009

Gedankensplitter (1)

Bookmark and Share

 

plastikamstrand Ist es nicht erschreckend, dass das Verhältnis von Plastikteilchen zu Plankton in den Weltmeeren mittlerweile 60:1 beträgt. Was wie Wasser aussieht, ist innerhalb der letzten 10 oder 15 Jahre zu einem regelrechten Plastikmatsch geworden. Die Fische halten das Plastik für Plankton, saugen es ein und verhungern mit vollem Magen. Ohne allzu große Übertreibung kann man sagen, dass wir in einer plastifizierten Welt leben und früher oder später an dem ganzen Plastik, das seine Gifte nach und nach an Boden, Wasser und Luft abgibt zugrunde gehen werden.

 

*

Mittlerweile werden 50 – 60% aller Sachbücher nicht mehr von der Person geschrieben, deren Name als Autor groß auf dem Cover prangt. Ist das nicht eine form von Betrug, vergleichbar mit dem Skandal um „Milli Vanilli“ Anfang der 90-er Jahre? Würden Sie für das Buch eines Unbekannten genauso viel zahlen, wie für ein Werk eines angesehenen Experten oder eines Prominenten? Wenn nicht, dann überlegen sie gut, ob sie nicht vielleicht über den Tisch ziehen will. copyrightjps

Auch in der Belletristik, ja selbst in der so genannten hohen Literatur soll das „Ghostwriting“ schon Fuß gefasst haben...

 

*

Es wurde und wird viel über das geheimnisvolle Lächeln sowie die Identität der „MONA LISA“ gemutmaßt, aber ist Ihnen schon aufgefallen, dass sie keine Augenbrauen hat?

 

*

Hier noch einige mehr oder minder nützliche Informationen:

Wussten Sie schon,

  • dass in einem Quadratkilometer ländlichen Bodens mehr Insekten leben als es Menschen auf der Welt gibt?
  • dass im Zweiten Weltkrieg ein Gerät entwickelt wurde, mit dessen Hilfe man 4000 Wörter (!) auf eine Fläche von der Göße eines Reiskorns drucken konnte?
  • dass ein Maulwurf in nur einer Nacht einen Tunnel von 100 Metern Länge graben kann?
  • dass der Augapfel eines Vogel Strauß größer ist als sein Gehirn?
  • dass die Ameise dasjenige Lebewesen ist, das im Verhältnis zu seiner Körpergröße das größte Gehirn hat?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Label Cloud