31 März 2010

Ricky Martin: „Ich bin schwul“, Rest der Welt: „Was Du nicht sagst“

Bookmark and Share

 

ricky-martin Kennen Sie „She Bangs“ von Ricky Martin? Der vollständige Titel dieses Songs lautete „She Bangs, Although That’s Not Strictly Based On First-Hand Experience”.

Denn Ricky Martin ist schwul. Ich weiß, dass diese Nachricht für manche von Ihnen ziemlich überraschend kommt – etwa für diejenigen unter Ihnen, die keine Augen haben, und diejenigen unter Ihnen, die keine Ohren haben – aber es ist wahr.copyrightjps2010_2

Ricky Martin outete sich gestern auf seiner Website, wo er sich als „glücklichen homosexuellen Mann“ bezeichnete. Zumindest wird sich Ricky Martin keine Gedanken darüber machen müssen, wie seine Fans auf diese Nachricht reagieren. Nicht etwa, weil diese besonders aufgeschlossen und fortschrittlich sind, sondern weil nüchtern betrachtet seit ungefähr einem Jahrzehnt nicht mehr berühmt ist.

Es hat schon immer gewisse Zweifel an Ricky Martins sexueller Orientierung gegeben. Denken Sie nur einmal an „She Bangs“. In diesem Lied behauptete er, dass alle Mädchen, die je gelebt haben a) wie Blumen aussehen und b) wie Bienen stechen. Das ist von Grund auf falsch. Frauen verfügen weder über einen interabdominalen Giftsack noch über Stachel, weshalb sie nicht stechen können. Außerdem scheint Ricky Martin zu glauben, dass man eine Frau schwängern kann, indem man ihr Pollen über das Gesicht streut, was, streng wissenschaftlich betrachtet, völliger Unsinn ist.

Warum hatte Ricky Martin so gänzlich falsche Vorstellungen von weiblicher Biologie und Anatomie? Weil er insgeheim schon sein ganzes Leben lang schwul ist. Sicher, Ricky Martin hat im laufe der Jahre den einen oder anderen Hinweis in Bezug auf seine sexuelle Orientierung fallen lassen – zum Beispiel alles, was er je gesagt, alles, was er je getan, jedes Kleidungsstück, das er je getragen hat und das seltsame Interview, in dem er immer wider drauf zu sprechen kam, wie sehr er es liebt, auf Menschen zu urinieren – aber nun ist es endlich offiziell. Gestern verkündete Ricky Martin auf seiner Website:

„Ich bin stolz zu sagen, dass ich ein glücklicher homosexueller Mann bin. Es ist einwahres Glück, der zu sein, der ich bin...Viele Leute haben mir gesagt ‚Alles, was Du Dir im Laufe der Jahre erarbeitet hast, wird den Bach hinunter gehen.’ Dass ich mich von Angst und Unsicherheit beeinflussen ließ, führte zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung der Sabotage. Heute übernehme ich die volle Verantwortung für meine Entscheidungen und Taten. Heute ist mein Tag, das ist meine Zeit, und das ist mein Moment.“

Gut für Ricky Martin. Es mag vielleicht das am schlechtesten gehütete Geheimnis in der Geschichte der Menschheit gewesen sein, aber immerhin ist es jetzt heraußen. Hoffentlich wird sein Mut andere junge homosexuelle Männer dazu inspirieren, in seine Fußstapfen zu treten und sicherzustellen, dass auch sie jahrzehntelang eine ziemlich lächerliche heterosexuelle Charade aufrechterhalten, bis sie ganz sicher sein können, dass sie auch noch den allerletzten Cent aus ihrer Popkarriere herausgeholt haben und sich niemand mehr für sie interessiert.

Ich bin stolz auf Dich, Ricky Martin. Und ich bin gespannt, was die Zukunft bringen wird. Wenn Du schon als angeblich heterosexueller Künstler so schwul herübergekommen bist, wie wirst Du Dich dann erst als bekennender Schwuler präsentieren?

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Label Cloud